Seit nunmehr 25 Jahren organisieren wir Kulturveranstaltungen, Kurse und Vorträge. Lassen Sie sich inspirieren!

Ob sie nun «Gewaltfreie Kommunikation» einüben, über Gegenwartsfragen nachdenken, oder ein Wochenende im Kloster Odilienberg verbringen: Bildung und Kultur sind wichtige Faktoren und Nahrung für Seele und Geist.
Hier finden Sie eine Übersicht über das abwechslungsreiche Angebot und Links zu den Vorverkaufs- und Reservationsstellen.

Veranstaltungen nach Kategorie sortieren:

Kurse | Lesungen | Vorträge | Ausstellungen | Konzerte

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Konzert | Folk & Co – neue folkmusik aus schweden und der schweiz

17. September, 19:3021:30

Folk & Co. ist ein schweizerisch-schwedisches Trio, welches mit Geige, Nyckelharpa, zwölfsaitiger Gitarre und Halszither traditionelle Volksweisen aus beiden Ländern mit modernen Eigenkompositionen zu einem eigenständigen Folk-Repertoire vermischt.
Die Brüder Pär und Torbjörn Näsbom sind schon seit vielen Jahren gemeinsam musikalisch unterwegs. Sie wuchsen in einer Musikerfamilie im nördlichen Uppland auf, dem Epizentrum der Nyckelharpa. Schon als Knaben lernten sie von den Volksmusik-Legenden Viksta-Lasse und Eric Sahlström.
Im Jahr 2014 wurde Torbjörn die so genannte Zorn-Medaille in Gold verliehen, die höchste Auszeichnung, die einem Volksmusiker in Schweden zuteil werden kann.

Die Gebrüder Näsbom sind als Duo immer wieder auf Konzertreisen unterwegs in Europa, den USA und in Asien. Für das Projekt Folk & Co. ergänzt nun Jürg Nietlispach die beiden Brüder, wobei er für dieses Setup hauptsächlich auf Halszithern und die zwölfsaiSge Gitarre zurückgreift. Er wuchs im Emmental auf, einer Region, in welcher die traditionelle Musik noch immer omnipräsent ist und wo jene Art der Halszither herkommt, die er aktuell spielt (wenn auch in einer etwas anderen Stimmung).
Seit über zwanzig Jahren ist er in Bands wie Pflanzplätz und mit Musiker:innen wie Andreas Gabriel, Nadja Räss, Dani Häusler etc. aus der Strömung der „Neuen“ Schweizer Volksmusik im In- und Ausland aktiv unterwegs. Im Jahr 2019 begannen Pär und Jürg miteinander zu musizieren und musikalische Ideen auszutauschen. Mit der reichen Erfahrung, welche die Näsbom-Brüder teilen, lag das gemeinsame Spiel als Trio natürlich auf der Hand. Info: Ansagen werden zu einem grossen Teil in englischer Sprache sein (kann von den Mitmusiker übersetzt werden) 

Pär Näsbom (Winterthur, CH): Violine
Torbjörn Näsbom (Umea, SE): Nyckelharpa
Jürg Nietlispach (Luzern, CH): 12-saiSge Gitarre & Halszither 

Datum & Zeit:

Freitag, 17. September 2021, 19:30 Uhr

Tickets:

Tickets kaufen hier klicken

oder telefonisch: 0900 441 441 (CHF 1.00/Min. FNT)
Abendkasse eine Stunde vor Beginn

Details

Datum:
17. September
Zeit:
19:30 – 21:30
Veranstaltungskategorie:
Webseite:
www.erato-kultur.ch

Veranstalter

Erato Kulturbüro
Telefon:
+41 (0)78 661 55 02
E-Mail:
kulturbuero@zapp.ch
Webseite:
www.erato-kultur.ch

Veranstaltungsort

Konzertsaal Rüttihubelbad
Rüttihubel 29
Walkringen, 3512 Schweiz
Google Karte anzeigen
Telefon:
+41 (0) 31 700 81 81
Webseite:
www.ruettihubelbad.ch

Damit wir uns möglichst optimal schützen können, gelten folgende Regelungen:
Zertifikatspflicht: Die Teilnahme an Veranstaltungen und Kursen ist ab Montag, 13. September NUR MIT GÜLTIGEM ZERTIFIKAT möglich. 
(Bitte beachten Sie, dass Sie sich auf Wunsch auch ausweisen müssen.) 
Die Maskenpflicht und die Abstandsregel sind gleichzeitig aufgehoben.