Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Gäste
Aus aktuellem Anlass möchten wir Sie darauf hinweisen, dass Veranstaltungen durchgeführt werden, wenn genügend Anmeldungen eingehen. Um Enttäuschungen im Falle einer Absage oder Verschiebung zu vermeiden, empfehlen wir Ihnen den Vorverkauf zu benutzen.
Herzlichen Dank für Ihre Mithilfe.

Mit freundlichen Grüssen
Erato Kulturbüro, Bart Léon van Doorn

 

Veranstaltungen nach Kategorie sortieren:

Kurse | Lesungen | Vorträge | Ausstellungen | Konzerte

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Kurs | Der durchchristete michaelische Kampf in der Holzplastik des Menschheitsrepräsentanten

5. November 2021, 17:007. November 2021, 12:30

Dieses Seminar muss infolge der Corona-Massnahmen leider abgesagt werden.

Tragendes Element dieser gemeinsamen Arbeit wird die Auseinandersetzung des Menschheitsrepräsentanten als dem innerlich aufrichtenden Impuls in jedem Individuum mit den Widersachermächten im Menscheninneren an Hand der Holzplastik Rudolf Steiners sein. Immer  wieder – wenn nicht sogar ständig – kann der Mensch der Notwendigkeit begegnen, sich dem unrechtmäßigen Wirken Luzifers oder Ahrimans im vorerst noch seelisch getragenen „Ich“ sowie auch im „Du“ oder gar im „Wir“ stellen zu müssen.

Das wirft konsequenterweise die Frage nach der Art und Weise der eigenen Stellungnahme diesbezüglich auf. Doch nur allzu oft wird eben diese Frage mit einer direkten Kampfansage nach überwiegend herkömmlicher Art beantwortet. Wenn wir uns hingegen in die Führung des michaelischen Kampfes oder sogar in die Auseinandersetzung des Christus selbst mit den Widersachermächten einzuleben versuchen, so werden wir feststellen können, dass hierbei Triebfedern wie Ablehnung, Wut oder gar Aggression und Zerstörungswillen keinerlei Bedeutung haben. Bei diesen „Kämpfen“ werden ganz andere „Waffen“ verwendet.

Worum es sich nun bei dieser Art des Überwindens der Widersachermächte handelt und welch tiefgreifende Konsequenzen diese Erkenntnisse für die praktische Auseinandersetzung des Individuums mit Luzifer und Ahriman haben können – dieser Fragenkomplex wird einen Schwerpunkt der Arbeit bilden und mögliche Antworten gegebenenfalls in einem manichäischen Licht erscheinen lassen. Auf der Grundlage einer symtomatologischen Betrachtung des Wesenhaften des Christus sowie der Widersachermächte und deren Verhältnis zueinander wird versucht, wichtige Bestandteile herauszukristallisieren und diesbezügliche Integrationsmöglichkeiten in das eigene Seele-Geist-Leben herauszuarbeiten.

Darüber hinaus sollte die der Menschheit auferlegte moralische Verpflichtung, an der Erlösung der Widersachermächte mitzuwirken, im Rahmen dieser Arbeit und unter Bezugnahme auf die seelisch-geistige Entwickelung des Menschen thematisiert werden – und zwar unter besonderer Berücksichtigung der praktischen Möglichkeiten, welche uns aus der Überwindung und Erlösung sowie der Verwandlung speziell des Lichtbringers Luzifer erwachsen können.

Zusätzlich sind Bildbetrachtungen der großen Holzplastik vorgesehen und diese werden uns vertiefende Einblicke und praktische Arbeitsgrundlagen bieten können.

Datum & Zeit:

Abgesagt

Kurszeiten:

Freitag, 05. November: 17:00 – 18:30h | 20:00 – 21:30 Uhr
Samstag, 06. November: 09:00 – 12:30 | 15:00 – 18:30 | 20:00 – 21:30 Uhr
Sonntag, 07. November: 09:00 – 12:30 Uhr

Kursleiter:

Manfred Gödrich, Käshofen

Preis:

CHF 320.00

 

07. November am Kurs anschliessend:
15:30 Uhr Carte Blanche
Vortrag und Gespräch mit Manfred Gödrich.
Dieses Modul ist sowohl für Kursteilnehmenden (im Kurspreis inbegriffen) als auch für weitere Gäste gedacht.
Einzeleintritt CHF 20.00

 

Anmeldung:

Details

Beginn:
5. November 2021, 17:00
Ende:
7. November 2021, 12:30
Veranstaltungskategorie:
Webseite:
www.erato-kultur.ch

Veranstalter

Erato Kulturbüro
Telefon:
+41 (0)78 661 55 02
E-Mail:
kulturbuero@zapp.ch
Webseite:
www.erato-kultur.ch

Veranstaltungsort

Tagungszentrum Rüttihubelbad
Rüttihubel 29
Walkringen, 3512 Schweiz
Telefon:
+41 (0) 31 700 81 81
Webseite:
www.ruettihubelbad.ch